Grünabfuhr Jahresgebühr

02.12.2022

Der Gemeinderat Berg SG hat mit der Verwaltung im Jahr 2022 eine neue Zahlungsmöglichkeit (Jahresgebühr) für die Grünabfuhr auf den Weg gebracht. Der Gebührentarif wurde am 25. Oktober 2021 vom Gemeinderat Berg SG erlassen und trat per 18. November 2021, daher nach der letzten Grüngutsammlung im 2021, in Kraft. Die Jahresgebühr wurde auf CHF 95.00 angesetzt. Zu beachten ist, dass nur haushaltübliche Mengen und keine gewerblichen Grünabfälle in der Jahresgebühr vorgesehen sind. Grundsätzlich birgt die Jahresgebühr Potential für Missbrauch, der Gemeinderat geht jedoch davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird und sich alle an die Vorgaben halten.

Die Verwaltung hat die Kostendeckung der Pauschale nochmals geprüft. Es freut uns, dass wir die Grünabfuhr Jahresgebühr auch im Jahr 2023 wieder für CHF 95.00 anbieten können. Die Personen welche eine Jahresgebühr im Jahr 2022 gelöst haben, werden gebeten bis 31. Januar 2023 mit der Kanzlei, Olivia Grosset-Grange, olivia.grosset-grange@bergsg.ch oder Tel. 071 455 11 92 Kontakt aufzunehmen falls Sie keine Grünabfuhr Jahrespauschale mehr wünschen ansonsten wird die Pauschale automatisch für das Jahr 2023 erneuert und Sie erhalten im Februar 2023 die entsprechende Rechnung.

Haushalte welche neu eine Grünabfuhr Jahrespauschale lösen möchten, können bei der Kanzlei, Olivia Grosset-Grange, olivia.grosset-grange@bergsg.ch oder Tel. 071 455 11 92 oder online unter Online-Schalter --> Grünabfuhr Jahresgebühr gelöst werden.

Eine Abrechnung pro Rata oder Rückvergütung ist ausgeschlossen.