Rücktritt Schulpräsidentin und Gemeinderätin Anneliese Leitner per 31. Dezember 2023

08.03.2023

Anneliese Leitner hat dem Schulrat und dem Gemeinderat ihr Rücktrittsbegehren per 31. Dezember 2023 unterbreitet. Beide Räte haben diesem Gesuch entsprochen.

In ihrem Rücktrittsschreiben führt Anneliese Leitner aus: «Seit bald 11 Jahren bin ich als Schulpräsidentin und Gemeinderätin in der Einheitsgemeinde Berg SG tätig. Während dieser Zeit durfte ich mich mit einer Vielfalt von Projekten und Themen beschäftigen, die sehr interessant und herausfordernd waren. Mein Wissensrucksack ist dadurch prall gefüllt worden. Zusammen mit den jeweiligen Mitgliedern in den beiden Räten, den engagierten Mitarbeitenden der Primarschule Berg SG und der Gemeindeverwaltung konnte viel erreicht werden, ja sogar Meilensteine gesetzt werden mit der Erweiterung und Teilsanierung der Primarschule Brühl, Einführung Schulsozialarbeit und dem Projekt Cavallino Berg SG, Kita/Hort. Auf all das bin ich stolz und dafür danke ich jedem einzelnen Mitarbeitenden und Ratsmitglied für die Bereitschaft, die Extrameile für das Wohl der Primarschule Berg SG und der Gemeinde zu gehen.

Diese intensive Zeit hat Spuren hinterlassen, mein Herzblut ist abgeschliffen. Darum ist es jetzt Zeit, das Schulpräsidium in andere, neue Hände zu geben. Es ist auch Zeit, mich beruflich neu auszurichten sowie meine selbständige Tätigkeit als Mediatorin und Coach auszubauen.

Mein vorzeitiger Rücktritt ermöglicht es Gemeinde- und Schulrat meine Nachfolge vor den Erneuerungswahlen Ende 2024 einzuarbeiten. Dies bietet Stabilität falls es per Ende der aktuellen Amtsperiode zu weiteren Demissionen in den Räten kommen würde.»

Gemeinde- und Schulrat danken Anneliese Leitner für ihre langjähriges und geschätztes Engagement für die Politische Gemeinde und Primarschule Berg SG.